Informationen

Rückblick auf Fronleichnam

Am 15. Juni haben wir bei herrlichem Wetter zum ersten Mal das Fronleichnamsfest für die gesamte Pfarreiengemeinschaft in der Illinger Burganlage gefeiert. Zahlreiche Gläubige aus allen drei Pfarrgemeinden, darunter auch viele Erstkommunionkinder, hatten sich an diesem Tag auf den Weg gemacht, um zunächst in der Illinger Burganlage das Hochamt zu feiern, das wie in den vergangenen Jahren musikalisch vom Blasorchester Illingen gestaltet wurde. Unter Beteiligung einer großen Zahl von Messdienern und Vereinen, die durch eine Fahnendelegation anwesend waren (z.B. Bergmannsvereine; kfd/KFG; Kirchenchor; Kolpingsfamilie; Pfadfinder), und dem Blasorchester fand im Anschluss an die Hl. Messe eine Prozession durch die Hauptstraße von Illingen zur Pfarrkirche statt. Das Tragen des „Himmels“ während der Prozession wurde dankenswerterweise von den drei Bergmannsvereinen Illingen, Hüttigweiler und Hirzweiler/Welschbach übernommen.
Nach dem feierlichen Schlusssegen waren alle Pfarrangehörigen zu einem gemeinsamen Umtrunk im Pfarrhof und in den Räumlichkeiten des Pfarrhauses eingeladen.
Unser besonderer Dank gilt allen fleißigen Helfern, Mitwirkenden und Gläubigen, die in welcher Form auch immer, zum Gelingen dieses Glaubensfestes und dem anschließenden Umtrunk beigetragen haben.
Ihnen allen ein Vergelt´s Gott!