14. Dezember 2020

Um an Weihnachten glücklich zu sein, brauchst du keine Traumreise und kein Festmenü.
Kein einziges leeres Herz wird voll von Glück durch das Ausgeben von viel Geld für teure Geschenke.
Um an Weihnachten glücklich zu sein, brauchst du Licht und Wärme.
Du brauchst Licht im Herzen, um Sinn in deinem Leben zu sehen, und du brauchst Wärme lieber Menschen, die dich gern haben.
In Armut und Kälte ist einer in die Welt zu allen Menschen gekommen, der mit seinem ganzen Leben Licht und Wärme sein wollte. An einem Kreuz hat er die Welt wieder verlassen.
Wenn du offen bist für das Geheimnis dieses Menschen, offen wir ein Kind, wirst du Licht empfangen und die Wärme spüren.
Vielleicht fühlst du nichts, vielleicht hängst du noch an zu vielen materiellen Dingen. Jede Stelle, wo du angekettet bist, wirkt wie ein Kurzschluss.
Ich wünsche dir in diesen Tagen viel Licht im Herzen, dass du im Dunkel um dich herum ein paar Sterne entzünden kannst, und viel Wärme in die, um Menschen aus der Kälte herauszuholen.

Phil Bosmans