18. Dezember 2020

Wunschzettel

Ich wünsche mir:

– mehr Zeit für mich selbst
– weniger Pflichtgefühl
– mehr Spaß als „Ernst des Lebens“
– öfter mal zu lachen
– meinen Humor nicht zu verlieren
– keine Angst mehr davor haben zu müssen, nicht genügen zu können
– die Fähigkeit, den Augenblick genießen zu können, statt immer planen zu müssen
– das Gefühl, nichts Wesentliches zu versäumen
– mich nicht mehr mit anderen messen zu müssen
– Zufriedenheit
– meine mir ins Herz geschriebene Lebensaufgabe entdecken und gestalten zu können
– Freundinnen und Freunde, die mich verstehen, die mich akzeptieren, mit allen meinen schwachen Seiten und die dennoch – oder gerade deswegen – zu mir halten
– liebensfähig zu sein und zu bleiben
– selbst geliebt zu werden
– mein Vertrauen und meine Hoffnung nicht zu verlieren, was auch immer geschieht
– mit meinen Möglichkeiten etwas zu Frieden und Gerechtigkeit auf der Welt beitragen zu können
– mich mit den Menschen versöhnen zu dürfen, mit denen ich im Streit auseinander gegangen bin
– Vergebung zu erfahren von den Menschen, denen ich weh getan habe
– am Ende meines Lebens „JA“ sagen zu können zu dem, wie ich gelebt habe und was dadurch geworden ist