Aktuelles

Rückblick auf die Klepperaktion 2020 in St. Laurentius
Kleppern in St. Laurentius mal ganz anders. Wir sind aufgrund der Coronapandemie dem Aufruf der Jugend im Bistum Trier gefolgt, in diesem Jahr diese Karfreitagstradition zu Hause durchzuführen. Vom Balkon, vom Fenster, aus dem Garten sollte man die Kleppern hören lassen. Durch Veröffentlichung in den Medien und durch eine Rundruf-Aktion konnten erstaunlich viele TeilnehmerInnen gefunden werden. Es wurde auch für alle, die dies wollten, eine Whatsapp-Gruppe eingerichtet, um über die Klepperzeiten, die Ruftexte und Termine zu informieren. Besonders schön waren die Bilder und Videos, die aus Hirzweiler und Welschbach in die Gruppe eingestellt wurden.
Bemerkenswert war auch die Teilnahme vieler Erwachsener, die zu Hause noch im Besitz einer Klepper waren und spontan mitmachten.
Man wurde gut gehört, es war wenig zeitaufwendig und hat Spaß gemacht. Ein Gefühl trat ein, dass wir zusammen gehören trotz Abstand halten. Nachbarn und Spaziergänger fühlten sich durch das Kleppern als Glockenersatz angesprochen. Sie öffneten ihre Fenster und Türen, winkten den Klepperern zu und ließen auch danach anerkennende Worte folgen. Spaziergänger blieben stehen und lauschten. Also eine allseits gelungene Aktion.
Danke an alle Klepperfreunde und -innen und besonders an die kleinen Kinder, die auf diese Weise auch mitmachen konnten.
Für die Pfarrgemeinde G. Licht