15. Dezember 2020

Ein Weihnachtsrätsel

Ein alter Mann wohnte am See. Ein anderer alter Mann wohnte am Waldrand. Im Herbst wurde der Mann am See schwer krank. Da kam der Mann vom Wald, besuchte ihn und brachte ihm ein kostbares Geschenk.
Der Mann am See freute sich sehr darüber. Bald wurde er wieder gesund. Zur Weihnachtszeit traf es den Mann am Waldrand. Krank lag er in seiner Hütte. Jetzt war es umgekehrt. Wenn auch langsamen Schrittes, so kam doch jeden Tag der Mann vom See zum Waldrand herauf und besuchte den anderen alten kranken Mann. Täglich brachte auch er ein Geschenk mit. Jeden Tag kam er mit dem gleichen Geschenk. Und es war genau dasselbe, das sein Freund ihm im Herbst gegeben hatte.
Schließlich konnte auch der Mann am Waldrand das Bett wieder verlassen. Die beiden Männer gingen hinaus, wanderten geruhsam ein Stück des Wegs durch den Wald oder am Ufer des Sees. Beide empfanden tiefe Freude über das Geschenk.
Was war es, was sie sich gegenseitig brachten?
Sie hatten es in keinem Geschäft gekauft. Man kann es auch gar nicht kaufen. es wird auch nicht eingehüllt in buntes Seidenpapier.
Die beiden Männer trugen es nicht bei sich, wenn sie sich besuchten, sondern in sich. So konnten sie es nicht verlieren.
Es war ein so großes Geschenk, dass kein Stück Papier der Welt ausgereicht hätte, es darin einzuwickeln.